• News

PubEngine K2

Citation Index mit Google Scholar

Meistzitierte Aufsätze generiert mit Google Scholar

Zitierungen, also die Bezugnahme auf Quellen innerhalb eines Aufsatzes, sind ein gern genutztes Maß, um die Bedeutung eines wissenschaftlichen Beitrags einzuschätzen. Der Science Citation Index SCI, heute in Besitz von Thomson Reuters, galt hierfür lange Zeit als Quasi-Standard.

Doch mit Google Scholar bietet sich neben dem Web of Science von Thomson Reuters eine weitere Quelle, um Zitierungen zu beurteilen. Google Scholar zeigt wesentlich mehr Zitierungen, da die Datenbank einfach viel mehr Quellen umfasst, z.B. auch Bücher. Sind die absoluten Zahlen im Vergleich zum SCI also nicht identisch, so sind die Relationen ähnlich.

Google Scholar besitzt allerdings keine API um Analysen durchzuführen. Durch Web Crawling Methoden ist es uns jedoch möglich, umfangreiche und detaillierte Informationen abzufragen. Diese Methoden ermöglichen uns, ein Ranking über alle Aufsätze einer Zeitschrift zu erstellen:

 

most cited

 

Abbildung: Meistzitierte Aufsätze in Google Scholar der Zeitschrift Kinderanalyse, ISSN 0942-6051

Über Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology ist Pionier rund um die Themen ePublishing und Intelligente Suche. Seine Produkte helfen Informationen zu publizieren, zu finden und zu entdecken. Auf intuitive Art und Weise.

Gegründet 1994, konzentriert sich das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven ePublishing- und Suchlösungen.

Mehr als 50 Unternehmen und Organisationen vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology. Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille und Innovationspreise der Initiative Mittelstand im Bereich Knowledge Discovery. Weitkämper Technology ist Unternehmen des Jahres der Zeitschrift Password. 

Pressekontakt:
Weitkämper Technology GmbH
Frau Sonja von Selasinsky
82418 Seehausen am Staffelsee
Telefon +49 (0)8841 488240
Telefax +49 (0)8841 4882488
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.weitkamper.de

E-Mail info(at)weitkamper.de
Phone +49 8841 488240

Copyright © 1994 - 2018 Weitkämper Technology GmbH. XSEARCH® und HitEngine® sind eingetragene Marken der Europäischen Union und in der gesamten EU geschützt. PubEngine® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke der Weitkämper Technology GmbH.