• Blog

NSR RELEASES ITS SUMMER 2017 JOURNAL ISSUE — EBOOK PURCHASING IN ACADEMIC LIBRARIES: KEY ISSUES AND EMERGING TRENDS

NSR Summer Report: "In 2017, the universe of ebooks and econtent continues to grow at a dizzying rate, making it very challenging to keep up on a title-by-title basis; shrinking budgets and staff reductions have become the norm even in affluent institutions; and to remain competitive research institutions must rely on current scholarship that is constantly refreshed and available to them without restriction.

This series of articles aims to elucidate some of the ebook challenges librarians in academic institutions (of all sizes) have had to grapple with in recent years in their ongoing efforts to support research. The goal here is to discuss key issues surrounding ebook purchasing and clarify some misconceptions that still persist within the industry, not only about the nature of ebooks (as explained by Frederick) but, more important, about the ebook business models offered to libraries. These models continue to evolve, of course, as librarians, publishers, and aggregators adjust their expectations and learn from experience.

Read or download the full issue of No Shelf Required’s journal on Ebook Purchasing in Academic Libraries: Key Issues and Emerging Trends here.

User Experience: PDF Dokumente für die mobile Ansicht optimieren

Adobe begann Anfang der 1990er mit der Entwicklung des PDF Formats, das sich zum defacto Standard für Dokumente entwickelte. Im Jahr 2008 wurde es zu einem offenen Standard und als ISO 32000-1 veröffentlicht, gefolgt von der im Juli 2017 veröffentlichten ISO 32000-2. Hierzu gab Adobe alle eigenen Patente für die Erstellung und das Verteilen von PDF Dokumenten zur lizenzfreien Verwertung frei.

Weiterlesen

Paying for Open Access

How are authors of journal articles paying Open Access fees or Article Processing Costs? What is the administrative burden for authors? And do their research organisations have an accurate overview of all these payments?

Weiterlesen

Zitat der Woche

Last year the rapid adoption of mobile reached a tipping point with more users accessing the web from mobile devices than from desktops and notebooks.Google is encouraging content suppliers to be mobile ready as it can affect the page rank in search results. This is just one of many changes that need to be accommodated. Every new requirement adds cost to the existing systems whether it is to display content on mobile devices, to incorporate newer standards [JATS], to expand metadata for new identifiers [ORCID], and to track article impact through social media metrics.

 Judy Luther, President of Informed Strategies

Verlieren wir den Kampf gegen die Komplexität?

Ist IT-Sicherheit noch beherrschbar?

Immer komplexere System und Vernetzungen machen die Sicherheit nicht mehr beherrschbar, befürchten Experten wie Chris Evans, Gründungschef von Project Zero

NMC Horizon Report; 2017 Library Edition available

NMC ReportWhat is on the five-year horizon for academic and research libraries? Which trends and technology developments will drive transformation? What are the critical challenges and how can we strategize solutions? These questions regarding technology adoption and educational change steered the discussions of 77 experts to produce the NMC Horizon Report: 2017 Library Edition, in partnership with the University of Applied Sciences (HTW) Chur, Technische Informationsbibliothek (TIB), ETH Library, and the Association of College & Research Libraries (ACRL).

Download the report at https://www.nmc.org/publication/nmc-horizon-report-2017-library-edition/

ibi-Forum: B2B-E-Commerce 2017 – 04.05.2017

Digitale Transformation des Handels zwischen Unternehmen

Unternehmen kaufen und verkaufen vermehrt über Online-Shops und Marktplätze. Für die Zukunft erwarten Experten eine weitere Steigerung der geschäftlichen Online-Ein- und Verkäufe. Wer im B2B-Online-Handel erfolgreich sein will, muss jedoch einige Themen berücksichtigen, die aus dem Geschäft mit Konsumenten (B2C) kaum bekannt sind. Hier setzt das ibi-Forum „B2B-E-Commerce“ an: Es gibt Herstellern, Großhändlern und auch Dienstleistern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Digitalisierung des B2B-Handels zu beschäftigen und mit Gleichgesinnten zu networken.

http://www.ibi.de/B2B-Forum/

 

Building a Common Infrastructure: The Challenges of Modern Metadata

Metadata drives everything we do in the current ecosystem of scholarly publishing - but complying with new mandates and initiatives that go beyond the basics can be a challenge. How much should we ask from our authors? How can we work with vendors to collect and share the best metadata? What are our expectations of publishers? We'll hear from a representative editor/author, vendor, and publisher, each providing their perspective about making metadata easier to collect and distribute, and the benefits of painting a complete picture with metadata.

Weiterlesen

ibi Shopping Studie 2016 – Die Realität des deutschen E-Commerce

Mit der HitEngine entwickeln wir die fehlertolerante Live-Suche, die in zahlreichen Online Shops für mehr Umsatz und hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Unsere Kunden wurden vielfach ausgezeichnet, z.B. als Online-Shop des Jahres, mit dem Shop Usability Award (www.tennis-point.de) oder Sieger der Stiftung Warentest (www.deutsche-internetapotheke.de).

Wir transformieren aus unserer Zusammenarbeit mit den erfolgreichsten deutschen E-Commerce Anbietern über Jahre erworbenes Know-How  auf unsere PubEngine, um unseren Kunden in der B2C und B2B Vermarktung wissenschaftlicher Zeitschriften und E-Books überlegene Suche, Navigation und Usability im gesamten Kauf- und Erwerbsprozess bieten zu können.

Die ibi Research an der Universität Regensburg veröffentlichte jüngst eine Studie zum Einkaufsprozess im deutschen Online-Handel. Sie können die Studie hier downloaden http://www.ibi.de/212-uncategorised/1554-hier-koennen-sie-die-ibi-mystery-shopping-studie-2016-die-realitaet-des-deutschen-e-commerce-kostenlos-herunterladen.html und analysieren, welche Standards die "Großen" setzen.

Supply, Demand und das Abonnementmodell im wissenschaftlichen Publizieren - eine Analyse

Ein aktueller Bericht des Professional and Scholarly Publishing (PSP) Treffens in Washington, DC, enthält sehr interessante Zahlen.

Die Nachfrage nach wissenschaftlichen Zeitschriften im Abonnement seitens der Bibliotheken wächst weiter

Die Bibliotheken sehen die Nutzung weiter steigend

26% aller Nutzer weltweit sind aus Europa

32% aller wissenschaftlichen Beiträge weltweit stammen aus Europa

 Quelle: https://scholarlykitchen.sspnet.org/2017/02/22/supply-demand-subscription-model-scholarly-publishing-analysis/

Accenture rät Stadt München zu Umstieg auf Windows

Der Münchner LiMux Ausstieg ist jetzt aktuell, doch bahnte er sich ja schon seit längerer Zeit an. "In einem 450 Seiten starken Gutachten empfiehlt das Beratungshaus Accenture der Münchner Stadtverwaltung die schrittweise Abkehr vom offenen Betriebssystem LiMux." Computerwoche, 11.11.2016 http://www.computerwoche.de/a/stadt-muenchen-soll-limux-abschaffen

Wir gratulieren Accenture auf jeden Fall noch nachträglich:

Accenture and Avanade Named Microsoft 2016 Alliance Partner of the Year
Recognised as the leading Microsoft services provider for the ninth consecutive year

NEW YORK - June 1, 2016: Accenture (NYSE: ACN) and Avanade have been recognised by Microsoft as Alliance Partner of the Year for the ninth year in a row and twelfth time overall. 

https://newsroom.accenture.com/news/accenture-and-avanade-named-microsoft-2016-alliance-partner-of-the-year.htm

WMC WEBLib: das Web basierte Fachbibliothekssystem für Unternehmen

Gut zu wissen: Schon 1997 hatten wir das komplette Bibliotheks Verwaltungssystem zur automatischen Bestellung, Katalogisierung, Recherche und Ausleihe für Bücher, Zeitschriften und andere Medien entwickelt. Die Weitkämper Technology portierte das elektronische Fachbibliothekssystem für die BMW AG, wo das System im Intranet des Konzerns über Jahre erfolgreich eingesetzt wurde.

Technologische Grundlage war das relationale Retrievalsystem BASISplus von Information Dimensions, die den For-Profit Bereich der OCLC darstellte.

Financial Flows in Swiss Publishing

"In 2015, the libraries at Switzerland’s higher education institutions paid a total of 70 million Swiss francs in licences and subscriptions to publishing houses in order to make more than 2.5 million scientific articles available. Researchers spent a further 6 million Swiss francs on article processing charges so they could have their results published in open access mode in a scientific journal. These figures were generated by an initial analysis of financial flows in the Swiss higher education system."

Final Report, Januar 12 2017, Cambridge Economic Policy Associates Ltd, https://doi.org/10.5281/zenodo.240896

Die Houghton Studie für Deutschland: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:30:3-275309

Von den Besten lernen – Online-Handels-Award-Gewinner zooplus

Zooplus hat den Deutschen Online-Handels-Award 2017 gewonnen. Andrea Skersies, CMO von zooplus, sagt zum Thema Suche:

"Wir sehen, dass v. a. die kaufinteressierten Besucher unserer Website verstärkt die Onsite Search nutzen – die Conversion Rate der User, die über die Suche navigieren, ist die höchste aller Besuchergruppen. Daher optimieren wir die Suche permanent in all unseren Shops und arbeiten daran, die Relevanz der Ergebnisse zu erhöhen."

Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ des ECC Köln können Sie hier herunterladen

Semantic Web in Libraries

Die SWIB16 Semantic Web Ende November war eine spannende und lohnenswerte Veranstaltung. Viele Vorträge drehten sich um Linked Data, Metadatenanreicherung und -auswertung. Interessant auch das Projekt der OCLC, die per Entity Recognition rund 300 Millionen Entities aus ihrem WorldCat Katalog ermittelt haben.

Mehr auf SWIB16

Wissensaustausch mit hypothes.is

wui hypothesis

 Lesezeichen und Anmerkungen können in nahezu jedem Portal und jeder Anwendung benutzt werden. Diese Informationen sind jedoch isoliert und nur für den jeweiligen Nutzer zugänglich. Hypothes.is ist ein interessanter Ansatz, um Lesezeichen und Notizen über Plattformen, Anwendungen und Datenformate hinweg anzulegen und mit anderen auszutauschen. Mit Hypothes.is können HTML und PDF Dokumente mit Notizen und Lesezeichen versehen und auf Wunsch mit anderen Diskussionsmitgliedern ausgetauscht werden.

Information Industry Outlook 2017: All Data, Nothing But Data

For the $1.5 trillion-dollar information industry, where does the number one growth opportunity lie? Data monetization.

From GE to Boeing, Ford to Monsanto — today, everyone is a data provider, user, and maker, and the swelling number of applications for machine driven data analytic solutions offer a revenue goldmine. The key theme for Outsell’s Information Industry Outlook 2017, All Data, Nothing But Data, highlights the top 10 important industry trends, with data at the epicenter.

Die Studie von Outsell zum Download erhalten Sie hier:

ORCID Update via CrossRef

Dokumente, die sowohl mit einer DOI als auch einer ORCID ID in den Metadaten versehen sind, werden den Autoren im ORCID Profil automatisch zugeordnet.

Die ORCID ID ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Wissenschaftlern und verknüpft deren persönliches Profil mit Aktivitäten und Veröffentlichungen. Stehen die ORCID IDs der Autoren in den Metadaten des Dokuments zur Verfügung und wird das Dokument mit einer DOI bei CrossRef registriert, sorgt CrossRef dafür, dass das Profil des Autors bei ORCID automatisch um die entsprechenden Publikationen ergänzt und auf dem Laufenden gehalten wird (Auto-Update Funktion).

 

User Experience: SEO und Facetten-Navigation

In dieser Folge zur User Experience geht es um die Suchmaschinenoptimierung mit Facettenabfragen. Mit Facetten-Navigation bezeichnet man die Möglichkeit, die Trefferliste einer Webseite per Kategorienauswahl einzuschränken. Facetten-Navigation werden eingesetzt, um Dokumente z.B. nach Jahr, Sachgebiet oder Autor zu filtern.

Weiterlesen

User Experience: Heatmap und Click-Tracking

Nehmen wir an, das erfahrene Team aus Projektmanagement, Marketing, Fachabteilung und Entwicklung baut eine neue Portal-Seite. Alles klappt prima, die neue Seite kann sich wirklich sehen lassen. Anstatt sich nun zurückzulehnen und über ein Update in 6 Monaten nachzudenken, ist es sehr lohnenswert, die Usability umgehend zu testen und ständig auch an Kleinigkeiten zu feilen.

Weiterlesen

User Experience: Autocompletion

Die Auto Suggest Funktion liefert bei Eingabe eines Suchwortes selbständig Vorschläge zur Vervollständigung des Suchstrings. Doch Suggest ist nicht gleich Suggest.

Weiterlesen

User Experience: PDF Highligthing

Die Suche nach Stichwörtern in PDF-Dokumenten wird durch die Hervorhebung des Suchwortes stark vereinfacht (Hit Highlighting). Im Adobe Reader ging das bis einschließlich Version 9. Welche Alternativen gibt es jetzt?

Weiterlesen

E-Mail info(at)weitkamper.de
Phone +49 8841 488240

Copyright © 1994 - 2017 Weitkämper Technology GmbH. XSEARCH® und HitEngine® sind eingetragene Marken der Europäischen Union und in der gesamten EU geschützt. PubEngine® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke der Weitkämper Technology GmbH.